Dachsteinrunde 2. u. 3. Tag

Vom Salzastausee ging es durch den Klausgraben 12 km aufwärts zur Viehbergalm. Dort ließen wir uns zur verdienten Rast nieder. Es folgte anschließend die spektakuläre Abfahrt durch die "Öfen" hinunter nach Gröbming. Bei einem Grillabend an unserer Unterkunft konnten wir unsere leerren Speicher wieder auffüllen.

Gut gestärkt und erholt starteten wir zu unserem letzten Abschnitt. Er begann mit einer Abfahrt nach Moosheim und weiter entlang der Enns bis Weissenbach. Hier stand der Anstieg zum Burgstaller an. Immer entlang der Südseite des Dachsteinmassives und über den Kulmberg erreichten wir Ramsau zur Mittagspause. Entlang der Kalten und Warmen Mandling kamen wir in Filzmoos an. Hier stieg der Weiterweg wieder steil an zum Marchegsattel und hinunter zum Fritzenlehen. Der letzte Anstieg unserer Runde brachte uns hinauf zum Langeggsattel, immer begleitet mit herrlichen Ausblicken zur Bischofsmütze. Jetzt ging es nur noch abwärts zu unserem Ausgangspunkt in Astau-Winkel, wo sich der Kreis schloss. Eine tolle Runde mit begeisterten und sehr engagierten Teilnehmern war zu Ende.

Tourdaten: gesamt 216 km, 5200 Hm, täglich waren wir 8 -9 Stunden unterwegs

vor der letzten Abfahrt

rasant hinunter

Abschluss in Abtenau