Bergtour zum Ristfeuchthorn (1569 m)

Das unverhofft schöne Wetter brachte mich auf die Idee, die im September wegen eines Unfalls jäh abgebrochene Tour dieses Jahr doch noch durch zu führen. Kurzentschlossen wurde zu der Tour eingeladen, der 4 Teilnehmer folgten.  So machte sich eine kleine, sehr harmonische Gruppe um 8.30 Uhr auf nach Schneizlreuth. Vorbei am Gatter, in dem im September noch viele Gänse schnatterten und uns nun nur noch ein gelassener Ziegenbock empfing, wohl wissend, dass ihn der Martinitag nicht betrifft, ging es gleich recht steil hinauf.  An der Absturzstelle unseres lieben Verunglückten starteten wir eine kurze Suchaktion nach dessen verlorener Mütze. Nach erstaunlich kurzer Zeit wurde diese gefunden, was ausreichend bejubelt wurde!

Die warmen Temperaturen und die angenehmen Sonnenstrahlen machten uns Lust auf zwei kurze, gemütliche Pausen während des Aufstiegs. Um Punkt 12.00 Uhr erreichen wir dann nach knapp drei Stunden und 1050 hm den flachen, geräumigen Gipfel. Ach, war das angenehm da oben!  Eine ganze Stunde hielten wir es aus.

Der Abstieg wurde ohne Hudelei in Angriff genommen und von gelegentlichem Sammeln von Advents-Deko unterbrochen.  Erst ging es auf dem Steigerl in Richtung Süden hinunter, später trennten sich die Wege und wir bogen nach Weißbach ab.  Dort angekommen brauchten wir tatsächlich die warmen Jacken und Handschuhe. Der Weg durch die Weißbachschlucht war spannend und teilweise eine echte Herausforderung, weil es hier und da glatt und eisig war. Alle Teilnehmer meisterten diese mit lässiger Erfahrenheit!

Um 16.30 Uhr endete diese wunderschöne Herbsttour beim Wirt, wo wir uns für die Heimfahrt auf sehr delikate Weise stärkten.  Hochzufrieden und gut gelaunt kamen wir um ca. 18.30 Uhr wieder in Freilassing an.

Tourenbegleiterin, Bericht und Fotos: Ilse Fegg

 


Alle recht freundlich!

Die Finderin

Landschaft

steil ist es schon

lichter Buchenwald

Aufstiegspause

Gipfelbild

Daheim ist noch Nebel

Obi gehts

Deko sammeln

ohne Worte

Raschel-Laub

Saukalt!

Gleichgewichtsuebung

Forelle

Für den Inhalt dieser Seiten ist verantwortlich: Anderl Eder, Tourenreferent der Sektion
© 1998 - 2010 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung