Skitour Schmittensteinschulter (1.590 m) - Ski und Thermal

Skitour Schmittensteinschulter (1590m) am 08.01.2012

Überraschenderweise  fanden sich an diesem trüben Tag zu früher Stunde 10 unerschrockene Frauen und Männer, sowie der obligatorische Hund am Parkplatz ein, um sich voll banger Erwartung den erfahrenen Tourenbegleitern anzuvertrauen.

Nachdem die geplante Tour zum Tagkopf wegen Sturm, LWS 4 und Verkehrsproblemen abgesagt wurde, fuhr man als Ausweichziel zum Schlenkenstein in die Taugl.

Zur Enttäuschung der Tourbegleiter war bereits ein Frühaufsteher von der Tauglschule aus zum Spuren unterwegs. Dieser wies jedoch nicht die für den Gipfelaufstieg nötige Härte auf, so dass Matthias P., Michi St., Andreas E. und Dr. G. sich mit ihrer ganzen Kraft und Erfahrung der Spuranlage , dem Kampf mit den widrigen Winden und der Gipfelfindung widmen konnten.

Nachdem die Ostschulter mühsam erreicht wurde, wurde sie sofort wieder wegen äußerer Widrigkeiten und innerer Kälte verlassen.Auch der weiße Hund wirkte unglücklich.

Nach anfänglichen Sichtproblemen konnte die weitere Abfahrt in bestem unverspurtem  Pulver über die Kasbachhänge fortgesetzt werden. Trotz alpinistisch unüblichem Gegenanstieg war die Laune der Tourenteilnehmer bestens und die Hänge zur Tauglschlucht boten feinsten Pulverschnee.

Nach Abschluss der Tour fuhr ein Teil der Gruppe noch zum Apres Ski in die Therme Vigaun. Durch mehrstündige Sitzbäder im Römerbecken (ohne Hund) und diversen Saunagängen wurde die normale Kerntemperatur wieder erreicht.

Verantwortliche Tourenbegleiter: Matthias Pinkert, Dr. H. Glässner

NICHT verantwortliche Tourenbegleiter: Michi St., Andreas E.

Text (nicht verantwortlich) Dr. H. G.

Unverantwortliche Bilder:  Andreas Eder und Matthias Pinkert

Die Tourdaten:

12 Teilnehmer,  1.100 Hm, 2 ½ Std.

Da geht es hinauf!

im windgeschuetzten Wald