Vollmondskitour Schlenken

Vollmondskitour
Schlenken (1648m)

 

Auf unserer ersten Vollmondskitour fanden sich 11 Teilnehmer am Parkplatz ein. Weil wir die letzten drei Jahre bei diesen Unternehmungen mit dem Wetter kein Glück hatten, beschlossen wir heuer einen späteren Termin für diese Tour zu nehmen. Wir fuhren mit den Autos über die Autobahn nach Hallein und weiter zum Rengerberg am Schlenken.
Nach kurzer Pause, weil ein Auto den Parkplatz nicht fand, konnten wir unsere Tour starten!

Der Aufstieg erfolgte gleich mit den Skier Richtung Niglkaralm (1175m). Diese erreichten wir über die Forststraße. Weiter ging es durch einen lichten Wald, wo auch der Sommerweg durchführt. Durch den starken Schneefall der letzten Tage hatten wir im Wald eine super gesetzte Schneedecke.
Nach einer kurzen Pause, schlängelte sich die Spur weiter zur Schlenkensteinalm (1374m). Als wir dann auf den freien Gipfelhang kamen, wo uns eigentlich der Vollmond begleiten sollte, zogen ein paar Wolken auf, die ihn verdeckten. Der Gipfelhang, war aufgrund des starken Windes, etwas abgeblasen und zum Teil etwas hart zum Gehen. Diese Schwierigkeit wurde von allen Teilnehmer sehr gut gemeistert.
Nach etwa gut 1.5 Stunden erreichten wir alle bei einem kalten Wind den Gipfel des Schlenkens (1648m). Nach der Gipfelrast verstauten wir unsere Felle im Rucksack und die Abfahrt ging ins Tal. Durch den eigenen Schein der Stirnlampe wedelten alle den Gipfelhang hinunter. Im lichten Wald wurde die Abfahrt etwas anstrengender. Aufgrund der Alten, zum Teil harten Abfahrtsspuren, musste man vorsichtig seine Schwünge setzten. Kurz zuvor, wurden wir doch noch mit dem Blick des Mondes beschenkt.
Alle Teilnehmer erreichten die Autos um ca. 22.00 Uhr. Von dort ging es zufrieden nach Hause.

Tourenbegleiter: Michi Stummer, Dr. Hubert Glässner
Bericht und Fotos: Michi Stummer


am Parkplatz

die ersten Meter

kurz vor der Niglkaralm

kleine Pause

durch den lichten Wald

weiter zur Schlenkenalm

Gipfelhang

weiter bergauf

kurz vorm Ziel

Gipfel Schlenken

eisiges Gipfelkreuz

unser Vollmond

Für den Inhalt dieser Seiten ist verantwortlich: Anderl Eder, Tourenreferent der Sektion
© 1998 - 2010 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung