Skitour Königsberghorn (1621 m)

Die zwei Tourenbegleiter konnte heute 22 Teilnehmer begrüßen. Entgegen dem Programm (Brechhorn) entschieden wir uns wegen der vorhergesagten unklaren Sichtverhältnisse zu einer Tour in der näheren Umgebung. Die Wahl viel auf das Königsberghorn in der Osterhorngruppe, eine Tour, die erstens viel Schnee erfordert und zweitens nicht bei jeden Verhältnissen begangen werden sollte. Bei der aktuellen Gefahrenstufe 2 konnten wir die Tour jedoch ohne große Bedenken in Angriff nehmen.

In 2 Std. und 5 Minuten hatten alle den Gipfel nach 900 Höhenmetern Aufstieg erreicht. Eine kleine Gruppe von 7 Leuten machte sich gleich daran den Gipfelhang zu befahren, um erneut aufzusteigen. Wir trafen uns dann am Hangfuß in der Sonne. Der Gipfelhang bot auch noch für uns genug Möglichkeiten unsere eigenen Spuren zu legen.

Nachdem unsere "Nachzügler" wieder zu uns gestoßen waren, setzten wir nach einer gemeinsamen Rast die Abfahrt fort. Am in der Sonne liegenden kurzen Schlußhang wurden alle skitechnisch noch einmal gefordert ;-)
Nur 6 der Teilnehmer kannten diese Tour. Den doch überraschend sonnigen Tag im Gebirge ließen wir im Gasthof Hintertal gemütlich ausklingen.

Bericht: Siegfried Dolleisch
Bilder: S. Dolleisch und Matthias Pinkert


Piepskontrolle

Tatzelwurm

Kurze Rast

Aufstieg

Aufstieg

Aufstieg

Rast vor Gipfelsturm

Zunehmend steiler

Gipfelgrat

Winterzauber

Am Grat

Nur noch wenige Meter

Ausblick

Gipfel

Abfahrt

Vor 2. Aufstieg

Abfahrt

Gemeisterter Gipfelhang

Aufbruch nach Rast

Tueckischer Schlusshang

Für den Inhalt dieser Seiten ist verantwortlich: Anderl Eder, Tourenreferent der Sektion
© 1998 - 2010 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung