Vollmondskitour zum Scheibenkaser

Vollmondskitour zum Scheibenkaser (1563 m)
am Dienstagabend, 7. Februar 2012

Zehn Teilnehmer fanden sich ein, um diese interessante Skitour zum Scheibenkaser am Abend zu gehen. Losgegangen sind wir von Ettenberg im wesentlichen auf dem Sommerweg zum Scheibenkaser.
735 Höhenmeter und etwa 1 3/4 Stunden waren wir bergauf unterwegs.
Es war hell genug und wir brauchten nur vereinzelt die Stirnlampen.
Beim Kaser machten wir etwa 20 Minuten Pause und sahen hinunter zu den beleuchteten Ortschaften.
Der Mond ließ sich trotz leichter Bewölkung sehen - eine tolle Stimmung!
Dann kam die Abfahrt: Bei jeder Menge Pulverschnee machte es besonderen Spaß durch den aufgelockerten Stangenwald zur Forststraße und hinunter zum Parkplatz zu fahren!
Alle Teilnehmer waren begeistert.
Nach der Rückkehr in Freilassing ließen wir diesen Abend gemütlich bis kurz vor Mitternacht beim Schmuggler ausklingen!

Die Tourenbegleiter waren Dr. Hubert Glässner und Anderl Eder (Bericht und Fotos).

PS:
Bei diesen herrlichen Schneeverhältnissen ist die Tour zum Scheibenkaser und etwas darüber hinauf zu den Untersbergwänden auch tagsüber eine tolle kurze/halbtages-Skitour!
Skifahren sollte man allerdings können - der (Bäume-)Slalom ist vorgegeben!

Und: Auch für Schneeschuhgeher eine interessante Tour!

Parkplatz in Ettenberg

Beim Weggehen