Skitour Hochalm (2011m)

Berchtesgadener Alpen

An diesem kalten Samstagmorgen trafen sich wieder einmal 19 Teilnehmer um auf Tour zu gehen. Aufgrund des schlechten Wetters, Lawinengefahr und dem Straßenverkehr beschlossen die Tourenbegleiter eine Ausweichtour durchzuführen. Wir starteten diesmal auf die Hochalm in der Ramsau. Diese Tour wurde im Januar, wegen der Lawinengefahr umgeworfen.
Die Anfahrt erfolgte vom Parkplatz in Freilassing über die B20 nach Unterjettenberg und weiter übers Wachterl in die Ramsau, wo wir am Parkplatz Pfeifenmacherbrücke parkten. Bei eisigen -19 Grad begannen wir unseren Aufstieg über die Rodelbahn zur Eckaualm. Kurz nach der Alm machten wir unsere erste Rast. Weiter ging die Spur über den Sommerweg. Nach ca. 2 Std. Gehzeit kamen wir sogar in die Sonne, wo die Temperaturen erträglich wurden. In der Sonne machten wir nochmal Rast, damit die letzten 450 Hm auch kein Problem mehr darstellten. Nach gut 3 Std. Anstiegszeit erreichten alle die Gipfel der Hochalm (2011m). Für 5 Teilnehmer war dies wieder eine Neutour. Nach ausgiebiger Rast bei -10 Grad begannen wir die Abfahrt.
Die Abfahrt gestaltete sich abwechslungsreich, weil der Schnee durch den Wind ein bisschen tückisch war. Aber diese Herausforderung meisterten alle super. Der Abschluss von der Tour war noch die Abfahrt über die Rodelbahn. Durch die erreichten wir unsere Autos.
Den Tourentag liesen wir in einem Cafe in der Ramsau ausklingen.

Tourenbegleiter: Michi Stummer, Schidlowski Martin

schoene Spuren

schoener Pulverschnee

auf der Forststra?