Schneeschuhwochenende im Spitzingseegebiet

Unser Schneeschuhwochenende am 10. und 11. März 2012 begann bei Kaiserwetter mit der super pünktlichen Abfahrt am Lobmayrparkplatz übers Achtal, A8, Miesbach, Hausham und Schliersee zum Taubensteinbahnparkplatz direkt am Spitzingsee 1084 m. Um 9.00 Uhr trafen wir uns dort mit den vier Münchener Teilnehmern. Nachdem alle technischen Probleme gelöst, und alle sortiert waren, begann ein erst mal ziemlich steiler Aufstieg.  Nach 1 1/4 Stunden erreichten wir unser Quartier, die Schönfeldhütte 1410 m und machten erst mal Pause.

Nun begann der Gipfelsturm! Nach einer kurzen, gemütlichen Wegstrecke steilte es ganz arg auf, und wir waren mächtig gefordert. Dieses schwierige Teilstück meisterten alle hervorragend, wenn auch schwitzend. Auf einer längeren Querung gingen wir zu unserem ersten Gipfel, dem Jagerkamp 1745 m um gleich noch ein Stück weiter ein Grat zu beschreiten. Drüben angekommen 1748 m brauchten wir natürlich nach  nunmehr 1 1/2 Stunden Gehzeit natürlich wieder ein Päuschen. Hernach gings zurück und gleich noch weiter auf den Benzingspitz 1735 m, und von dort über die Schnittlauchalm Richtung Aiplspitz. Diesen erklommen wir aber nicht, weil er mit Schneeschuhen nicht zu begehen war. Wir genossen noch einmal die traumhafte Aussicht und stiegen über den Pistenrand zur Hütte ab, die wir um 15.00 Uhr erreichten. Erst stärkten wir uns noch auf der Sonnenterasse, anschließend bezogen wir unsere Betten und ließen dann dem Hüttenabend seinen fröhlichen Lauf.

Leider hatte die Wettervorhersage Recht und das Wetter schlug über Nacht um, und es schneite am Morgen mit entsprechend schlechter Sicht. Nach einem reichlichen, gemütlichen Frühstück wurde trotz eines Akademiker-Anteils von 80 % die akademische Viertelstunde nicht voll ausgenutzt, und wir verließen kurz nach 9.00 Uhr unsere schöne Unterkunft. Der Weg führte uns an der Taubensteinbahn vorbei auf den Taubenstein 1692 m.  Ein paar Meter vor dem Gipfel drehten wir allerdings um, weil uns ein 40 Grad steiler, harter Gipfelhag nicht so besonders attraktiv erschien. So begnügten wir uns mit dem Blick aufs Gipfelkreuz aus kurzer Entfernung mit dem guten Gefühl vernünftig gewesen zu sein.  Über die Maxlrainer Almen stiegen wir, vorbei an der Bergwachthütte zum Spitzingsee ab.  Dort marschierten wir erst noch runter zur Albert-Link-Hütte um uns für die Rückfahrt zu stärken.  Aufgrund des üblen Wetters waren wir am Sonntag zwar nur 3 1/2 Stunden unterwegs, dafür war ja der Samstag um so schöner.

Alle 9 Teilnehmer waren ganz toll unterwegs und begeistert von der wunderschönen, bis dato unbekannten Gegend.

Gehzeit gesamt: Ca. 9 Stunden  Höhenmeter gesamt: Ca. 1250 m

Tourenbegleiterin, Bericht und Fotos: Ilse Fegg