Skitourenabschluss für Genießer

Über die Tauernautobahn und Bundesstraße gelangten wir ins Gasteiner Tal und weiter nach Sportgastein, dem Startpunkt unsers Skitourenwochenendes.

Mit der Seilbahn ging es zunächst hinauf zur Kreuzkogel-Bergstation und in 15 Minuten zu Fuß weiter zum Gipfel (2686 m). Hier entschieden wir uns kurzerhand für die Nordabfahrt nach Böckstein. Über herrliche Hänge in bestem Pulverschnee wurde bis zur Waldgrenze abgefahren. Wir zogen noch einmal die Felle auf und stiegen in 1 1/2 Std. die 500 Hm hinauf zum Keuchenkogel (2490 m). Über unverspurte Hänge erreichten wir die Gruberachhöhe und schließlich die Forststraße, die uns zur Mautstraße leitete. Hier wartete bereits der Taxibus, der uns wieder zur Talstation in Sportgastein brachte. Der Höhenmesser zeigte uns für diesen Tag 650 Hm im Anstieg und 2100 Hm Abfahrt - kein schlechte Verhältnis. Mit den eigenen Autos fuhren wir dann zur Nassfeldalm, unserem Quartier für die Nacht. Bei gutem Essen und freundlichen Wirtsleuten wurde es ein geselliger und unterhaltsamer Abend. 

Gegensätzlicher können zwei Tage nicht sein. Hatten wir am Samstag noch herrliches Wetter mit Sonnenschein, so begann der Sonntag mit Nebel und Schneefall. Bei diesen Wetteraussichten blieb uns nur der Aufstieg entlang der Piste zum Kreuzkogel. In 2 1/2 Stunden stiegen wir bei starkem Schneefall die 1100 Hm hinauf zur rettenden "Raumstation". In diesem Rifugium ließ es sich aushalten. In den vergangenen 3 Stunden hatte es inzwischen 30 cm geschneit. Bei hochwinterlichen Pulverschnee, aber leider sehr schlechter Sicht schwangen wir hinunter zum Parkplatz. Hier endete ein sehr abwechslungsreiches und erfolgreiches Wochenende für 13 Genießer. Ob es aber der angekündigte Skitourenabschluss war, ist bei den herrschenden Schneeverhältnissen eher unwahrscheinlich.

Tourenbegleiter waren Peter Mayer und Matthias Pinkert 

Bericht: Peter Mayer

Bilder: Peter Mayer und Matthias Pinkert


vor der Seilbahnfahrt

Gipfel Kreuzkogel

einfach traumhaft

Abfahrtsvergnuegen

auch das kommt vor

unsere Spuren

Aufstieg Keuchenkogel

Spurarbeit

am Gipfel

gibt es was schoeneres

auf der Forststrasse talw

das Taxi erwartet uns

geselliger Abend

Wetterwechsel

dichter Schneefall

Rast vor der Schideck A.

Raumstation

Gipfelrast etwas anders

hinaus ins Vergnuegen

Blindflug

Für den Inhalt dieser Seiten ist verantwortlich: Anderl Eder, Tourenreferent der Sektion
© 1998 - 2010 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung