Klettern an der Steinplatte (1869 m)

Das Fußballspiel der Bayern am Vorabend hat zumindest einen "Ausfall" bewirkt, in einem anderen Fall schlugen die Schnupfenviren zu. Schließlich konnten wir doch noch zu siebt unsere Tour durchführen.
Meine Befürchtungen, daß noch zu viel Schnee liegen könnte, hat sich nicht bestätigt. Auf den Schneeresten kamen wir ganz gut vorwärts (siehe Photo).

Vom Parkplatz an der Steinplatte, den wir über Lofer, Waidring und die Mautstraße erreichten marschierten wir in Richtung Klettersteig "Schuster Gangl", den alle (auch die mit den Seilen im Rucksack) recht zügig durchstiegen. Nach einer kurzen Rast stiegen wir über einen Steig zu den Südwänden hingab, wo wir uns dann in drei Gruppen aufteilten und nach Lust und Laune die verschiedenen Kletterrtouren ab IV aufwärts meisterten. Die Routen sind an den Einstiegen mit Namen und Schwierigkeit bezeichnet, was es sehr einfach macht, gleich loszulegen. Der Fels ist dort noch rauh, so daß es für jeden ein Vergnügen war hier zu Klettern.
Nach ein paar Stunden und nachdem es immer düsterer wurde packten wir zusammen und machten uns auf in Richtung unserer Autos. Am Vormittag hatten wir strahlenden Sonnenschein, der dann später durch den aufkommenden Föhn etwas getrübt wurde. Naß wurden wir jedoch heute nicht. Unseren Kletterern hatte es hier sehr gefallen, denn es war für jeden etwas dabei.

Gekletterte Routen:
- Regenbogen 4