Mountainbiketour Toter Mann (1389 m)

Mountainbiketour zum Toten Mann 1.389 m

am Samstag, 26.05.2012

Nur wenige Wolken am Himmel, moderate Temperaturen und stabile Wetteraussichten: Gute Voraussetzungen für unsere Mountainbiketour zum Toten Mann. Vom unserem Treffpunkt in Piding fuhren wir über Marzoll, Wolfschwang und Hallthurm nach Winkl, wo wir am Campingplatz vorbei Richtung Wanderparkplatz fuhren, um dann die erste längere Steigung in Angriff zu nehmen. Nachdem die Teilnehmer der Transalp im August unsere Gruppe dominierten, bauten wir ein Trainingsschmankerl ein und zogen eine Schleife über die Mordaualm: Hinauf mit einer kurzen Schiebepassage und rüber zum Hochschwarzeck über einen Singletrail, der „mit guten fahrbaren Teilstücken“ aufwartete, wie es in MTB-Führern immer so wundervoll beschrieben wird. Bei der Abfahrt zum Hochschwarzeck konnte man an den tief ausgewaschenen Stellen den Stand der Fahrtechnik testen.

Der Gegenanstieg zum Hirschkaser und Toten Mann über den guten Forstweg forderte dann weniger die Fahrtechnik als die Muskelkraft über die eingelagerten Steilstücke. Am Gipfel genossen wir bei Sonne, angenehmen Temperaturen und Windstille die Brotzeit.

Die Abfahrt führte uns um den Berg herum – zunächst über Forstwege und dann über einen Singletrail, der den steilen Berghang querte, zwar überwiegend fahrbar war, aber noch mal die Konzentration forderte.

Anschließend ließen wir es dann an der Skipiste und der Götschenalm vorbei über Hallthurm nach Bayerisch Gmain zurückrollen, wo wir die Tour bei Kaffee und Kuchen ausklingen ließen, bevor wir den Heimweg nach Piding beziehungsweise Freilassing / Surheim antraten.

Die Tourdaten:

Sieben Teilnehmer, 59 km (Piding) - ~90 km, 1.400 Hm, 4 ½ (Piding) - ~ 6 ½ Std. Fahrzeit

Tourenbegleiter Matthias Pinkert und Thomas Peterseim

Bilder von Anderl Eder und Matthias Pinkert