Bergtour Saurüsselkopf (1271 m)

Die Abfahrt in Freilassing war pünktlich und im kleinen Konvoi. Eine Teilnehmerin wurde unterwegs aufgesammelt, einer fuhr aus Trainingsgründen per MTB und drei erschienen separat am Parkplatz. So machten sich insgesamt zwei Tourenbegleiterinnen und neun Teilnehmer  (davon ein Geburtstagskind) auf die Socken.

Gleich schon hatten wir unser spitziges Ziel im Visier. Die erste Stunde war noch gemütlich und flach, doch dann steilte sich die Forststraße vorwitzig auf, die uns bis zur Hälfte der Höhenmeter nicht entließ. Die zweite Hälfte gestaltete sich dann schon sehr viel interessanter. Der versprochene hübsche Mischwald bot uns ein abwechslungsreiches Steigerl und teilweise tolle Tief- und Weitblicke.  Nach 2 1/4 Stunden erreichten wir den spitzen und winzigen Gipfel auf dem mir nur terassenförmig Platz fanden.  Die tolle Aussicht konnten wir aber nicht so lange genießen wie wir wollten, denn heranziehende dunkle Wolken überredeten uns zu einem vorzeitigen Aufbruch.  Die Sorge wegen des Wetters war jedoch völlig überflüssig, denn schon nach einer halben Stunde schien die Sonne warm vom fast blauen Himmel.

Nach dem entspannten Abstieg bei dem ein Teilnehmer (ein echter Fährtenfuchs) einen Abkürzer durch die Wiese entdeckte, trennten wir uns gutgelaunt und zufrieden kurz nach 14.00 Uhr am Parkplatz Laubau.  Vier kehrten ein, fünf fuhren gleich heim und zwei nutzten die Nähe zu Ruhplding und ließen den schönen Wandertag dort in der Sauna ausklingen.

12 km, 600 Höhenmeter, knapp vier Stunden Gehzeit

Tourenbegleiterinnen: Ilse Fegg und Yvonne Huber