Kulinarische Bergtour zum Törlkopf 1702 m

Was kann man an einem verregneten Sonntag machen? Zum Beispiel an einer "Kulinarischen Bergtour" der Sektion teilnehmen.

Das haben sich auch zwei Teilnehmerinnen gedacht, die sich mit den Tourenbegleitern am Parkplatz trafen. Als Ziel wurde der nahegelegene Törlkopf im Lattengebirge ausgewählt. Schaun wir mal, wie weit wir angesichts der Wetterbedingungen kommen.

Am Parkplatz am Plaiklehen war unser Startpunkt. Über einen, für zwei Teilnehmerinnen unbekannten Steig ging es  noch bei strömenden Regen hinauf zum Mitterkaser. Unterwegs trafen wir zufällig Rudi, den Eigentümer der Alm, der uns zur Einkehr einlud. Wir machten eine kurze Rast, deponierten unsere Rucksäcke, und stiegen während einer Regenpause hinauf zum Törlkopf. Nach insgesamt 2 1/2 Stunden standen wir am Gipfel.

Wir schrieben uns nur schnell ins Gipfelbuch ein und stiegen wieder zurück zur Alm. Rudi hatte während unserer Abwesenheit eingeheizt und es erwartete uns eine gemütliche, warme Stube. Jetzt begann der kulinarische Teil der Bergtour. Es wurden die mitgebrachten Köstlichkeiten ausgebreitet und jeder konnte sich nach Lust und Laune bedienen. Es war eine kleine, aber sehr lustige, gesellige Runde. Die Pause dauerte 1 1/2 Stunden, ehe wir uns zum Aufbruch entschließen konnten. Im Abstieg wählten wir einen kleinen Umweg über die Koth Alm und erreichten nach einer Stunde wieder den Parkplatz.

Eine vermeintliche Verlegenheitstour wurde so zum vollen Erfolg. Wieder einmal ein Beweis, dass man sich vom schlechten Wetter nicht immer abhalten lassen muss. Aber vielleicht gelingt uns ja die "Kulinarische Bergtour" im nächsten Jahr bei besserem Wetter.

Tourenbegleiter: Peter Mayer und Ilse Fegg

Bericht und Bilder: Peter Mayer