Klettersteigausbildung Persailhorn (2350m)

Mit 7 Teilnehmern ging die Fahrt nach Bachwinkel bei Saalfelden zum Beginn der Klettersteigausbildung am Persailhorn. Sehr erfreulich war der Altersdurchschnitt der Teilnehmer, die meisten waren erst Anfang zwanzig.

Bei sehr warmen Sommerwetter ging es zunächst im schattigen Bergwald aufwärts. Nach der Waldgrenze machte uns aber die starke Sonneneinstrhlung mächtig zu schaffen. Nach etwas mehr als 2 Stunden und 900 Hm erreichten wir schließlich die Peter-Wiechenthaler-Hütte, unser Quartier für die Nacht.

Nach dem Abendessen wurden noch die Grundzüge des Klettersteiggehens erklärt und die Neulinge mit der Ausrüstung vertraut gemacht. Später konnte noch ein herrlicher Sonnenuntergang bestaunt werden.

Am folgenden Tag starteten wir um 8.00 Uhr zum Persailhorn. Über den Latschenrücken erreichten wir schnell die Felsen, wo die Klettersteigausrüstung angelegt wurde. Wir folgten dem Südwandsteig über nette Kletterstellen und steile Leitern bis zur neu errichteten Gipfelmadonna. Nach insgesamt 2 1/2 Stunden hatten wir unser Ziel erreicht. Jetzt war genügend Zeit bei einer Brotzeit die umliegenden Gipfel zu bewundern. Für den Abstieg wählten wir den selben Weg (im Wildenthalsteig war noch zu viel Schnee) und nach weiteren 2 1/2 Stunden waren wir wieder an der Hütte. Bei einem kühlen Getränk wurde noch einmal auf das mächtige Persailhorn zurückgeschaut. Ein 1 1/2 stündiger Abstieg stand uns noch bevor, ehe wir unsere Autos zur Heimfahrt erreichten.

Ein großes Kompliment den Teilnehmern, besonders den Klettersteigneulingen, dass sie die Ausbildungstour mit so großer Begeisterung und Aufmerksamkeit mitgemacht haben.

Tourenbegleiter: Peter Mayer

Bericht und Bilder: Peter Mayer


Start Bachwinkel

das Ziel von morgen

kurz vor der Huette

huebsche Teinehmerinnen

Sonnenuntergang

Huettenabend

Start am Morgen

fertig zum Klettersteig

Bilder...

waehrend...

des...

Anstiegs...

zum...

Gipfel

heimische Beobachter

alle oben

an der neuen Madonna

Absteigsbeginn

schattiger Bergwald

etwa schon muede?

Für den Inhalt dieser Seiten ist verantwortlich: Anderl Eder, Tourenreferent der Sektion
© 1998 - 2010 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung