Mountainbiketour in den Chiemgauer Alpen
Am Sonntag, 17. Juni fanden sich neun Teilnehmer mit den Mountainbikes am Bahnhof in Freilassing ein. Mit dem Zug ging es nach Traunstein. Hier startete unsere Runde. Die Fahrt erfolgte an der Traun entlang nach Siegsdorf und weiter nach Ruhpolding. Dort ging es auf sehr guten Forststraßen steil zum Unternberg hinauf. Während der Auffahrt zum Unternberg entschieden leider drei Teilnehmer die Tour zu beenden, da sie sich der gesamten Runde konditionell nicht gewachsen fühlten. Oben angekommen machten die restlichen sechs Teilnehmer bei der Bergstation Rast, bevor die Abfahrt erfolgte. Die Fahrt nach Seehaus gestaltete sich abwechslungsreich. Auf ca. 500 m mussten die Räder einen schmalen Wanderweg hinuntergetragen werden. Ein gutes Training für die Transalpteilnehmer. In Seehaus ging es weiter zum Biathlonzentrum. Von dort fuhren wir in sanfter Steigung zur Kaitlalm. Dort lernten wir den etwas ordinären Hüttenwirt kennen. Nach kurzer Rast fuhren wir nach Weißbach ab. Nun begann unser letzter Anstieg zum Jochberg für heute. Den wir auch in Kürze erreichten. Von nun an ging es zum Listwirt nur noch bergab. Dort kehrten wir nochmal ein, um bei Kaffee und Kuchen nochmal unsere Füße zu stärken. Nach dieser Pause rollten wir nach Bad Reichenhall, über Piding und Mitterfelden nach Freilassing zurück. Tourdaten: 78 Km bei 1680 Hm Tourenbegleiter: Michi Stummer und Thomas Peterseim Bericht: Michi Stummer Fotos: Michi Stummer, Thomas Peterseim

am Bahnhof in TS

der Traun entlang