Klettern im Höllengebirge (Brunnkogel 1708 m)

3 Seilschaften bestiegen über den Nordwestgrat (3+) den Brunnkogel (1708 m). Aufgrund des zu erwartenden Gewitters verlegten wir die Abfahrt um eine 1/2 Std. vor, was sich als günstig erwieß. Als wir zurück in Freilassing waren, ließ das Gewitter nicht mehr lange auf sich warten.
Die Anfahrt über den Mondsee wurde durch ein morgendliches (!) Radrennen ein wenig gebremst. Von Steinbach am Attersee zweigt die Straße zur Taferlklause ab, wo wir parkten. In 1.45 Std. waren wir alle beim Einstieg, wo wir sofort mit dem Klettern begannen. Keine 2 Std. brauchten wir für die 7 Seillängen dieser gut abgesicherten Tour.
Vom Gipfel stiegen wir zum Hochleckenhaus ab, wo wir uns im Windschatten und in der Sonne eine kurze Jause genehmigten. Der weitere Abstieg wurde erträglich, als wir wieder in den schattigen Wald kamen. Noch bevor die große "Rückreisewelle" der Badehungrigen einsetzte, konnte wir die Rückreise antreten. Für fast alle Teilnehmer war bisher das Höllengebirge ein weißer Fleck auf der Landkarte, was sich durch diesen Kletterausflug, der einen guten Anklang fand, änderte.

Text u. Fotos: S. Dolleisch u.a.

Taferlklause

Zustieg