Bergtour Breithorn (2504 m)

Bergtour zum Breithorn (2504m) im Steineren Meer

Bei nicht allzu gutem Wetterbericht fanden sich 4 Teilnehmer zu einer Bergtour am Parkplatz ein. Die Anfahrt erfolgte bei strömenden Regen von Freilassing über Lofer nach Maria Alm.
Dort begann unsere Tour am Parkplatz Stabler Au.
Unser Aufstieg folgte zuerst der Forststraße entlang. Diese verliesen wir nach ca. einer halben Stunde. Auf dem leicht ausgesetzten Wanderweg zum Riemannhaus musste aufgrund des nassen Weges ein bischen aufgepasst werden. Kurz vor der Hütte wechselte der Regen in Schnee. Nach einer Pause in der Hütte bei Kaffee und Tee, beschlossen wir auf das Breithorn zu gehen. Bei leichten Schneefall und Nebel erreichten wir alle den Gipfel.
Nach kurzer Rast ging es schon wieder bergab. Zuerst noch im Schneefall, dann wieder in Regen. Als Belohnung für die Wetterfesten Teilnehmer kam kurz vor dem Parkplatz sogar noch die Sonne heraus. Die Tour war für alle ein tolles Erlebnis, einmal wieder sein Material zu Testen.
Tourendaten: 12.2 Km bei 1500 Hm und 6 Std. Gehzeit
Tourenbegleiter: Michi Stummer und Martin Schidlowski
Bericht und Fotos: Michi Stummer

am Parkplatz