Bergtour Gotzentalalmen - Königsee

Die Voraussetzungen für eine gelungene Tour waren gegeben: Sonniges, warmes Wetter, grandiose Landschaft, interessante Steigerl sowie gute Laune und tolle Trittfestigkeit der Teilnehmer.

So ging die Fahrt um 7.35 Uhr zu zehnt erst einmal von Freilassing über das Leopoldstal nach Königsee. Dort trafen wir einen weiteren Teilnehmer, der quasi als Zusatztraining mit seinem Rad angereist ist. Um kurz vor halb neun stiefelten wir über ein Steigerl zur Hochbahn. Dieser folgten wir bis kurz nach der Aussichtskanzel. Das erste spannende Wegstück führte uns über einen Bach und auf einen alten, nicht mehr gepflegten und kaum begangenen Jägersteig. Nach knapp drei bemerkenswert kurzweiligen Stunden kamen wir an den Gotzentalalmen an. An einem idyllischen Fleckerl machten wir gemütlich Pause. Die Teilnehmer wurden mit einer „Showeinlage“  überrascht: Seifenblasen.

Der Abstieg über den Reitsteig war landschaftlich reizvoll, erforderte jedoch hohe Konzentration, weil der Weg teilweise feucht und glitschig war. Auch das meisterten alle hervorragend. Beim Kessel angekommen wurde gleich das erste Bad im erfrischenden Königsee genommen, der allerdings etwas wärmer war als erwartet. Vor dem Weitermarsch erzählte uns Siegfried allerhand interessante, geologische und geschichtliche Dinge über den Königssee.

Nach der Besichtigung der verfallenen Einsiedelei packten wir den dritten und spannendsten Teil der Wanderung an. Rauf und runter, rüber unten durch und drüber ging das abwechslungsreiche, anspruchsvolle Steigerl erst mal bis zum Wasserfall. Dort mussten wir unbedingt eine zweite Badepause einlegen. Das letzte Stückerl bis zur Bootsanlegestelle war durch einen Balanceakt übers Wasser sehr ansprechend. Am  Parkplatz angekommen trennten wir uns wieder von unserem Radfahrer und kehrten auf der Heimfahrt in der Obermühle ein. Um 18.30 kamen wir wieder in Freilassing an.

Obwohl wir nicht so sehr viel Höhenmeter zurücklegten (es waren 780)  war die Tour dennoch ziemlich lang, weil wir gemütlich gingen und einige Pausen machten und wir eine relativ große Wegstrecke zurücklegen mussten. Die Teilnehmer waren völlig begeistert von dem tollen Tag.

Tourenbegleiter: Ilse Fegg und Siegfried Dolleisch

Tourenbericht: Ilse Fegg