Klettersteigtage in Tirol 'Light' #1

Klettersteigtouren in Tirol

von Sonntag, 12. bis Mittwoch 15.08.2012

Sonntag:

Anfahrt über Innsbruck sowie der Mautstraße zur Kemater Alm 1.673 m.

Dort stiegen wir bei Sonne und Wolken zur Alpenklubscharte auf und begingen anschließend den Klettersteig zum Steingrubenkogel 2.633 m (überwiegend maximal B, mit zwei kurzen B/C-Stellen). Auf dem Rückweg über dieselbe Route lockte die am Wege gelegene Adolf-Pichler-Hütte mit Kaffee und Kuchen.

Anschließend Abstieg zu den Autos und Fahrt zur Unterkunft in Paffenhofen.

1.000 Hm 3 Std., 2 Std

Montag:

Nach einem Schauer in den frühen Morgenstunden war es noch stärker bewölkt – aber trocken.

Fahrt nach Obsteig / Arzkasten auf ca. 1.100 m.

Aufstieg zum Stöttltörl und über den Klettersteig – überwiegend maximal B, mit kurzen C-Stellen - zur Wankspitze 2.209 m. Abstieg über den über den Südwestrücken führenden Normalweg zur magisch anziehenden Lehnbachalmhütte.

1.100 Hm 4 Std., 2 Std.

Dienstag:

Stabiles Wetter war vorhergesagt – ein gutes Vorzeichen die lange Gratüberschreitung des Mittenwalder Höhenwegs. Zuerst also die Fahrt nach Mittenwald und Auffahrt mit der Seilbahn auf 2.244 m bei zunächst fast wolkenlosem Himmel.

Anschließend gingen wir den kurzen Klettersteig auf die Karwendelspitze, dann bei etwas stärker werdender Bewölkung gut 2 Std. weiter über den Mittenwalder Höhenweg (überwiegend maximal B). Zum Schluss folgte der Abstieg über 1.400 Hm über die Brunnsteinhütte – mit Einkehr - ins Tal auf rund 940 m.

500 Hm, 1.800 Hm, insgesamt 5 Std.

Mittwoch:

Blauer Himmel und 30C sind angesagt. Da ist eine schattige Tour das Richtige.

Fahrt ins Ötztal/Umhausen und Begehung des Stuibenfall-Klettersteigs (überwiegend maximal B, mit kurzen B/C-Stellen). Anschließend Heimfahrt, nicht ohne vorher noch eine abschließende „Tourenbesprechung" in einem Café abzuhalten.

400 Hm ェ 2 Std., ォ 1 Std.

Die Tourdaten in Kürze:

Mo: zur schoenen Aussicht

Wankspitze

Mo: Damenquartett

Für den Inhalt dieser Seiten ist verantwortlich: Anderl Eder, Tourenreferent der Sektion