Klettersteig / Bergtour Hoher Plassen (1952 m) - Natur und Kultur -

9 Teilnehmer fanden sich trotz Nebels und nächtlichem Regen zur ausgeschriebenen Wander-/Klettersteigtour ein. Als Einstimmung und sportlichen Auftakt bewältigten alle Teilnehmer den mit C/D bewerteten Echernwand Klettersteig, wobei die Schwierigkeiten eher durch das rutschige und feuchte Waldgelände bedingt waren. Der Ausstieg erfolgte, inzwischen bei schönstem Wetter, beim historischen Rudolfsturm aus 1283, auch Bergstation der Salzbergbahn.

Der weitere Aufstieg führte über das historische Gräberfeld der Hallstattzeit und am Salzstollen vorbei zur steilen Ostseite des Plassens. Nach schönem Anstieg auf dem Plassenweg wurde der Gipfel nach ca. 5 Std. erreicht.

Abgestiegen wurde auf der Aufstiegsroute, wobei alle Teilnehmer als Schmankerl ein wegen Windbruch gesperrtes Wegstück unterhalb des Rudolfsturms - allen Gefahren trotzend - durch enge Kontaktaufnahme mit einigen Bäumen bewältigten.

Zum Ausklang und gleichsam zur kulturellen Vervollkommnung der Teilnehmer, wurde der historische Ortskern von Hallstatt mit dem berühmten Beinhaus besichtigt.

Höhenmeter: 1450, Zeit: 5 Stunden

Tourenbegleiter mit Kulturauftrag: Mathias Pinkert und Dr. Hubert Glässner