Bergtour Zinnkopf (1227 m)

Bei idealem Herbst-Wander-Wetter schloss sich die unglaubliche Anzahl von 27 Teilnehmern den beiden Tourenbegleiterinnen auf dem Weg zum Zinnkopf 1227 im Chiemgau an.

Kurz nach 8:30 Uhr starteten wir die Fahrt über Teisendorf, Achtal, Eisenärzt nach Hörgering.

Vom Wanderparkplatz marschierten wir gemütlich plaudernd über die Forststraße, der Beschilderung folgend,  los. Die letzten 200 hm ging`s dann auf einem teilweise sehr steilen Steig zackig zum Ziel, das wir nach nicht einmal zwei Stunden erreichten. Der Gipfel ist bequem und sehr geräumig – ideal für so eine große Gruppe. Dort trafen wir noch eine weitere Wanderfreundin, die ebenfalls Mitglied im DAV Freilassing ist. Sie half mit, das Gipfelfoto abzurunden, auf dem nunmehr 30 Personen zu sehen sind.

Nach einer Stunde Pause machten wir uns an den überwiegend sonnigen Abstieg. Dieser gestaltete sich etwas abwechslungsreicher in der Wegqualität, gab uns aber weiterhin ausreichend Gelegenheit für Gespräche und Fröhlichkeiten. Wir ließen uns für den Runterweg, der sich in einer großen Runde zum Ausgangspunkt schloss, gute zwei Stunden Zeit.

Die Heimfahrt wurde von den meisten Wanderfreunden von einer gemütlichen Einkehr unterbrochen.  Nach Speis und Trank verabschiedeten sich die Teilnehmer zufrieden über die schöne Tour, die noch fast keiner bisher kannte.

Daten:  Höhenmeter 600, Kilometer ca. 13,  Gehzeit ca. 4 Std.

Tourenbegleiterinnen: Ilse Fegg und Yvonne Huber

Bericht und Fotos: Ilse Fegg