Bergtour Gennerhorn (1735 m)

Der Wetterbericht versprach für die Tour zum Gennerhorn morgens noch Föhn und später Regen. Die acht Teilnehmer, die trotzdem zum Treffpunkt kamen, wurden aber eines Besseren belehrt und brauchten ihr Erscheinen nicht bereuen.

Der Ausgangspunkt war Lämmerbach, im hintersten Winkel von Hintersee. Über die Forststrasse und später auf einem Bergweg erreichte wir die Genner Alm. Von hier war unser Weiterweg duch die steile O-Flanke gut zu sehen. Anstrengend ging es hinauf, ehe uns eine Querung wiede in flacheres Gelände leitete. Der Gipfel war nun nicht mehr weit entfernt. Nach 2 1/2 Stunden und 900 Hm standen wir oben. Eine schöne Aussicht mit herrlichen Wolkenstimmungen war der Lohn für die Mühen. Nach einer kurzen Pause und dem obligatorischen Gipfelfoto begann der Abstieg. Wir wählten  den Weg über die W-Seite hinunter zum Sattel zwischen Genner- und Gruberhorn. Ein Querweg brachte uns wieder zurück zur Genner Alm. Abschließend gingen wir auf der Forststrasse hinunter zum Parkplatz. Nach 3 Stunden war der Ausgangspunkt wieder erreicht.

Glücklich, dem vermeintlich schlechten Wetteraussichten eine so schöne Bergtour abgetrotzt zu haben, wurde die Heimreise angetreten.

Tourenbegleiter: Peter Mayer (Bericht und Bilder), Matthias Pinkert (Bilder)

Start in Laemmerbach

erste Trinkpause