Bergtour mit Ausbildung am Müllnerberg

Bergtour mit Ausbildung zum Vorderen Rabensteinhorn (1325 m)
am Sonntag, 25.11.2012

15 Teilnehmer im Alter zwischen 8 und 72 Jahren nutzten diesen schönen Sonntag für eine Herbsttour am Müllnerberg süd-westlich Bad Reichenhalls.
Aufgestiegen sind wir von Kibling am Saalachsee über die Forststraße, vorbei am Marterl und den markierten und beschilderten Weg weiter zum Vorderen Rabensteinhorn (1325 m).
Ein schöner Gipfel zwischen Pflasterbachhörndl und Rabensteinhorn.
Nach einer ausgiebigen Rast sind wir abgestiegen zur Wegeverzweigung. Dort haben wir die VS-Ausbildung durchgeführt. Fast alle Teilnehmer hatten ihr VS-Gerät dabei und schon nach kurzen einführenden Erklärungen ging es bereits ans Suchen mehrerer versteckter Geräte.
Alle hatten sichtlich Ehrgeiz und Freude an den Such-Übungen. Man braucht zum Üben nicht unbedingt Schnee. Reichlich Laub gestaltete die Ausbildung sehr interessant.
Die Geräte funktionierten alle gut und die Teilnehmer konnten die Handhabung ausgiebig üben.
Nach der Ausbildung gingen wir südseitig den teils versicherten Steig zum Paul-Gruber-Haus weiter, vorbei am Kugelbachbauern und den Wanderweg weiter zum Schroffen und zu den Autos am Saalachsee.
Im Aufstieg waren es 1010 Hm bei insgesamt 22 Kilometer.
Für alle Teilnehmer ein schöner Tag!

Die Tourenbegleiter waren Peter Mayer und Anderl Eder.
Bericht und Fotos von Anderl Eder.

Kibling am Saalachsee

Die Forststrasse hinauf

Rast an der Wegegabelung

Im lichten Wald hinauf