Wochenende auf dem Stahlhaus! Ersatz für´s Heutal am 01.und 2. 12.2012

Bei dieser Tour war wirklich nichts wie geplant - und so wurde aus einem Wochenende im Heutal mit Langlaufskiern, Schneeschuhen und Tourenskiern ein Wochenende auf dem Stahlhaus ohne jegliche zuvor genannten Sportutensilien.
Trotz der vielen Änderungen trafen sich am Samstag dennoch völlig unbeirrt 9 Teilnehmer, zwei davon für eine Tagestour. Nach der Fahrt zum Parkplatz Hinterbrand und einem Check der Piepser, stapften wir bei wenigen Zentimetern Schnee los. Der Weg führte uns über Mittelstation und Mitterkaseralm zum Jenner (1874 Hm). Obwohl uns der Wetterbericht Sonne prophezeit hat, waren wir doch sehr erstaunt, als sich diese am Gipfel dann auch wirklich zeigte. Und so konnten wir gegen 12.30 Uhr unsere verdiente Gipfelrast im Sonnenschein genießen.

Mit einer kleinen Variante über die Königsbergalm erreichten wir am frühen Nachmittag unsere Unterkunft: das Carl-von-Stahl-Haus.

Nach Kaffee, Kuchen und ein paar lustigen Geschichten mussten wir uns leider von unseren 1-Tages-Tourern verabschieden. Wir packten uns aber ebenfalls wieder warm ein und gingen leichtfüßig ohne Gepäck Richtung Hohes Brett auf ein kleines Plateau etwas oberhalb vom Pfaffenkegel. Wir waren völlig aus dem Häuschen als wir aus der Nebelsuppe austauchten und uns auch noch eine große Gruppe Gämsen empfing. Ziel war es eine Piepser-Übung zu machen, die dann auch mit Freude umgesetzt wurde. Als die Sonne auch dort oben endgültig verschwand ging es wieder zur Hütte, in der wir – die einzigen Gäste – einen sehr schönen Abend verbrachten.

Am nächsten Morgen hatte sich der Nebel ins Tal verzogen und so packten wir nach einem sehr üppigen Frühstück unsere sieben (oder etwas mehr) Sachen und stapften motiviert Richtung Schneibstein. Leider wurde das Wetter mit zunehmender Höhe immer schlechter, was uns nach gut halber Strecke zur Umkehr zwang. Mit dem guten Gefühl was getan zu haben, ging es wieder zur Hütte um kulinarisch aufzutischen, bevor wir endgültig den Heimweg antraten.

Gut gelaunt ging es über die Lohmais wieder zu den Autos und damit nach Hause.

Tag 1: 1150 Hm im Aufstieg, 540 Hm im Abstieg bei 4 Std. 30 Min. Gehzeit

Tag 2: 370 Hm im Aufstieg (gefühlt 700), 980 Hm im Abstieg bei 4 Std. Gehzeit.

Tourenbegleiter: Ilse Fegg und Yvonne Huber           Fotos: Ilse Fegg    Bericht: Yvonne Huber

Parkplatz Hinterbrand

Richtung Spinneralm