Skitour nach Verhältnissen

Leider ist das Tauwetter ausgerechnet diese Nacht über uns hereingebrochen. Pulverschnee war nicht mehr zu erwarten, dafür regnete es immer wieder einmal. Trotzdem haben sich 10 lernwillige und wetterfeste Skibergsteiger zum Treffpunkt eingefunden.

Unseren Ausgangspunkt in St. Gilgen erreichten wir über die Autobahn und die Wolfgangsee-Bundesstrasse. Bei leichtem Regen ging es zunächst die Skipiste hinauf zur Sausteigalm. Hier wurde in zwei Gruppen die VS-Ausbildung durchgeführt. Erstaunlich schnell kamen die vier Neulinge mit der Ausrüstung zurecht und konnten den "Verschütteten" in kurzer Zeit finden.

Nach der Ausbildung marschierte die Gruppe weiter über den Elferstein zum Gipfel. Bei deisem zweiten Abschnitt des Anstieges konnte im steileren Gelände noch die Spitzkehrentechnik geübt werden. Die letzten Meter zum Gipfel wurden schließlich bei immer stärker werdendem Regen zurückgelegt. Nach insgesamt 3 Std. und 1000 Hm standen alle oben. Die Gipfelrast viel bei diesen Verhältnissen verständlicherweise recht kurz aus. Über den Gipfelhang und die Skipiste wurde wieder zum Ausgangspunkt abgefahren.

Trotz der wiedrigen Wetterverhältnisse waren sich alle einig, dass es eine gelungene und lohnende Tour war.

Tourenbegleiter: Peter und Thomas Mayer

Bericht und Bilder: Peter Mayer