Wintersonnwendfeuer

Nachdem bekannterweise die Welt nicht untergegangen war, konnte das Wintersonnwendfeuer wie geplant entzündet werden.

Gespannt verfolgten wir den Wetterbericht. Die Vorzeichen waren anfangs nicht gerade vielversprechend. Doch als für den Sonntag am Nachmittag eine Regenpause angekündigt war, stand fest, das Sonnwendfeuer wird durchgeführt.

Eine kleine Gruppe machte sich frühzeitig auf den Weg zur Feuerstelle, um das Feuerholz sowie Sitzgelegenheiten herzurichten. Nach und nach trafen dann auch die Besucher ein. Familien mit Kindern waren ebenso vertreten wie der harte Kern der Seniorengruppe. Insgesamt waren es schließlich 43 Personen, die gespannt auf das Entzünden des Feuers warteten. In geselliger und fröhlicher Runde verging die Zeit wie im Fluge. Um ca. 19:00 Uhr war das Holz verbrannt, die letzten Glutreste wurden sorgfältig mit Schnee abgedeckt und auch die letzten Teilnehmer machten sich auf zum Abstieg.

Es hat sich wieder einmal bewahrheitet, dass man sich von anfangs ungünstigen Wettervorhersagen nicht gleich die Schneid abkaufen lassen soll. Sonst hätte diese schöne Veranstaltung nicht stattfinden können und den Teilnehmern wäre ein unterhaltsamer Abend verwehrt geblieben.

Bericht: Peter Mayer, Bilder: Anderl Eder und Peter Mayer


Aufstieg......

zur Alm

Feuerstelle einrichten

Ankunft der Gaeste

gespanntes Warten

es beginnt zu brennen

Sonnwendfeuer 1

Sonnwendfeuer 2

Sonnwendfeuer 3

Gespraechsrunde 1

Gespraechsrunde 2

Feuer wird kleiner

Abstieg

Für den Inhalt dieser Seiten ist verantwortlich: Anderl Eder, Tourenreferent der Sektion
© 1998 - 2010 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung