Skitour zur Bergstation v. Kurvenlift-Gaißau

Nach Bezahlung von fünf Euro Parkplatzgebühr trugen wir die Ski vom Parkplatz des Sesselliftes Spielbergalm bis zur Talstation des Kurvenliftes. Weiter ging es dann auf Skiern hinter dem Schmittenstüberl vorbei in eine herrliche Winterlandschaft. Recht stimmungsvoll war der Aufstieg über die freien Hänge und durch die lichten Fichtenwaldungen in Richtung Grobriedel. Die Eiszäpfchen an den Jungfichten spiegelten sich im Sonnenlicht und im Hintergrund standen die umliegenden Berge im Winterkleid. Unterhalb des Grobriedels ging es dann nach links zur Gipfelstation des Kurvenliftes, die wir nach etwa zwei Stunden erreichten. Nach der anschießend längeren Pause mit Aschermittwochs-Laussalben-Brotzeit an einem windstillen Sonnenplätzchen wurde dann die Abfahrt angetreten. Sechs Teilnehmer fuhren im freien Gelände entlang der Aufstiegsspur bei zum Teil noch sehr guten Schneeverhältnissen ab, während die restlichen zwölf Teilnehmer die Abfahrt auf der Piste bei Pulver und Firn bevorzugten. Die anschließende Einkehr beim Wirt in Gaißau vollendete den herrlichen Tourentag.

Tourenbegleiter: Edi Ebner und Werner Stadler.    Bericht und Bilder von Edi Ebner.

Auf geht`s

ins Gelaende