3. und 4. Tag der Skihochtouren – 3000er im Sellrain/Stubaier Alpen

Skihochtouren im Sellrain in den Stubaier Alpen
von Samstag, 24.03. bis Dienstag, 27.03.2012

Vom Quartier in Gries im Sellrain (Gasthaus in Tirol mit holländischen Wirtsleuten und bayerischen Tourengehern......) wurden mit kurzen Anfahrtswegen die Ausgangspunkte für mehrere klassische Skigipfel erreicht.
Beste Schnee- und Lawinenverhältnisse ermöglichten tolle Touren.
Das Wetter spielte auch mit und die Stimmung der Teilnehmer war sehr ausgelassen.
Im Anstieg wurden zwischen 1400 und 2000 Höhenmeter zurückgelegt.

1. Tag:
Am ersten Tag waren Weitkarspitze (2947 m) und Zwieselbacher Rosskogel (3081 m) die Ziele. Über die Pforzheimer Hütte wurde wieder das Tal erreicht.

2. Tag:
Der nächste Tourentag führte die Sektionsmitglieder über den Lüsener Ferner zur Brunnenkogelscharte (3210 m) und zum Lüsener Fernerkogel (3298 m).

3. Tag:
Den Hohen Seeblasskogel (3235 m) erreichten wir von Lüsens beim Aufstieg vorbei am Westfalenhaus und dem teils steilen südöstlichen Kar mit dem Grünen Tatzen Ferner.
Abgefahren sind wir bei idealen Firn und später etwas Pulver hinaus nach Lüsens.

4. Tag:
Am letzten Tourentag war der Zischgeles mit 3004 m unser Ziel.
Aufgestiegen sind wir von Praxmar rechtshaltend über Schönbichl zum Gipfel.
Die Abfahrt wählten wir über das Satteljoch hinunter nach Praxmar.

Und wie man bei den vielen Spuren sieht - auch bei den anderen Touren - man ist bei den klassischen Skitourengipfeln im Sellrain selten alleine unterwegs.

Die Tourenbegleiter waren Dr. Hubert Glässner und Anderl Eder (Bericht und Fotos).

3. Tag: Aufstieg unter

dem Westfalenhaus