Skitour in Zauchensee

Zum Abschluss unserer Skitouren-Saison trafen sich 11 Teilnehmer am Parkplatz zur Abfahrt nach Zauchensee. Der Liftbetrieb war eingestellt und so stiegen wir bei 10 cm Neuschnee auf festen Untergrund über die Weltcup-Abfahrtsstrecke auf. Nach 2 1/4 Stunden waren wir auf Höhe der Bergstation der Schwarzwandbahn auf 2100m. Für einige war es ausreichend und fanden am Gebäude des Sesselliftes Schutz vom starken, frischen Wind. Auf Grund der guten Schneeverhältnisse unternahmen noch einige Teilnehmer, aufgeteilt in 2 Gruppen, die Besteigung der steileren Hänge zum Startplatz der Weltcupabfahrt/Gamskogel und die andere zum Skidepot in Richt. Schwarzkopf. Gemeinsam fuhren wir dann bei besten Schneeverhältnissen die schönen Hänge in Richtung Gamskogelhütte ab, wo dann unsere längst verdiente Pause stattfand. Die letzten 550 Abfahrts-Höhenmeter wurden dann von allen Teilnehmern bestens gemeistert und die Freude über den schönen Tourentag konnte man in den Gesichtern der Teilnehmer erkennen. Bei der Einkehr in einem Gasthaus am Marktplatz in Altenmarkt konnten uns auch zwei dienstpflichtbewusste Gendarmen der BH St. Johann im Pongau die letzte Skitour mit einem ausgestellten Knöllchen nicht vermiesen.

Bericht: Edi Ebner                                                                 Bilder: Hans Feldbacher u. Edi Ebner

teilw. schoen steil

links Strimskogel