AV-Senioren wandern in der Osterhorn-Gruppe

Die Wettervorhersage war nicht gerade vielversprechend:"Unwetterartige Gewitter im Südosten von Bayern möglich" meldete der Rundfunk in den Morgennachrichten. Doch die sturm- und wettererprobten Senioren der Alpenvereinssektion Freilassing ließen sich davon nicht beeindrucken, sie kennen ja die Launen und Gefahren des Wetters im Gebirge. Bei durchaus angenehmen Temperaturen und teilweise aufgeheitertem Himmel startete die Gruppe in Freilassing. Ziel war die Gebirgsgruppe ca. 30 km östlich von Salzburg, die nach dem Osterhorn im Zentrum der zahlreichen, meist bis zum Gipfel begrünten und relativ niedrigen Berggipfeln benannt ist. Die milden, abgerundeten Bergformen weisen zwar keine spektakulären Gipfelaufbauten auf, sind aber gerade deshalb beliebte Ziele für Familienwanderungen oder Skitourengeher.

Die gewählte Tour ging zum Hohen Zinken. Mit seinen 1764 Metern gehört er zu den höchsten Erhebungen der Osterhorngruppe. Ausgangspunkt war der Parkplatz Lämmerbach hinter dem kleinen Dorf Hintersee bei Faistenau. Um die in weiten Serpentinen ausschweifende Forst- und Mautstraße zu vermeiden, stieg die Gruppe auf einem idyllischen Waldweg steil bergan, bis man nach gut einer Stunde Gehzeit zur Genneralm auf 1300 Metern am Fuß des Horns gleichen Namens gelangte. Hier teilen sich die Pfade. Der Steig zum Hohen Zinken führt weiter in östlicher Richtung. Nach weiteren, etwas schweißtreibenden 450 Höhenmetern erreichten die Senioren nach insgesamt dreistündiger Aufstiegszeit den Gipfel des Hohen Zinken und wurden dafür mit einer grandiosen Fern- und Rundumsicht belohnt, und mancher Teilnehmer schwor sich insgeheim, den Berg noch einmal, und zwar im Winter im Rahmen einer Schitour zu besteigen.

Ein paar harmlose Regentropfen brachten nach kurzer Gipfelrast Bewegung in die Gruppe. Doch der befürchtete große Regen blieb aus. Man erreichte trockenen Fußes wieder die Genneralm, labte sich auf der Posch`n-Hütte an Speis und Trank und fuhr glücklich über das erlebte Gipfelglück nach dem Erreichen des Parkplatzes wieder nach Freilassing zurück.

Tourenbericht: Ludwig Weissauer

Tourenbegleiter u. Fotos: Edi Ebner u. Werner Stadler

Aufst. abseits d. Mautstr

kurze Strassenquerung