Almgangl und Bergtour zum Pitschenberg
Bei der Besteigung des Pitschenberges lernt man erst die ganze Weite dieser Almhochfläche bei der Postalm kennen. 36 Senioren gingen am Mittwoch, den 18. Juli 2012, auf eine Bergtour mit Almgangl. Vom oberen Parkplatz marschierten wir in zwei Gruppen los, und zwar die Almgänger und die Gipfelgeher. Von der Schranke westwärts stiegen wir auf den Weg Nr. 840 nach oben auf, am Gasthof Huber vorbei. Zuerst durch sumpfigen Bergwald, später über einen breiten Wiesenrücken südwestwärts. Hans Hocke machte hier von uns allen ein schönes Gruppenfoto. Nach einer Trinkpause wanderten wir durch einzigartigen Lärchenbeständen aufwärts zur herrlichen Pitschenbergalm (1.449 m), ungefähr in 1 ¼ Std. Nach Westen hinauf ging es jetzt auf eine Schulter. Über eine prachtvolle Weidefläche mit viel Kälbchen und drei netten Pferden erreichten wir die Grashänge der Gipfelpyramide. Auf mehreren Kehren steil empor über schöne Wiesen erreichten wir den Gipfel des Pitschenberges (1.720 m) nach etwa weiteren 1 ¼ Std. Nach einer längeren Pause verließen wir gegen Mittag den Gipfel und gingen auf gleicher Route zurück zur Pitschenbergalm. Hier machten wir noch einmal Halt zu einer guten Almbrotzeit. Anschließend gingen wir dann hinunter Richtung Parkplatz, wo wir dann im Gasthof Huber auf die Almgänger mit Michael stießen. Alle waren sich dann einig: Es war eine herrliche Tour und das bei gutem Wetter. Tourenbegleiter waren Werner Stadler, der auch den Bericht schrieb, und Michael Krieger. Die Fotos machten Werner Stadler und Hans Hocke.

Zeichnung von Hans Hocke

Für den Inhalt dieser Seiten ist verantwortlich: Anderl Eder, Tourenreferent der Sektion