Bergwanderung zum Purtschellerhaus, 1692 m

Bei herrlichem Wetter fand sich wiederum eine große Anzahl von 30 Senioren zur Abfahrt am Parkplatz ein. Die Anfahrt erfolgte über die Tauern-Autobahn nach Grödig - Schellenberg - Oberau und zum Ausgangspunkt Buchenhöhe.

Zuerst ging es ein kurzes Stück auf der Straße und dann lotsten uns Erika und Günther auf einen unmarkierten, sehr schönen, schattigen Steig zur Enzian-Hütte, die wir nach etwa 50 Minuten erreicht hatten. Weiter ging es dann nach einer kurzen Trinkpause auf einer Almstraße zum Eckersattel auf 1413 m. Die anschließende steile Steiganlage zum Purtschellerhaus forderte die Teilnehmer und so floß so mancher Schweißtropfen. Nach Überwindung der insgesamt 585 Stufen hatten wir nach 2 1/4 Stunden unser Ziel mit den herrlichen Aussichten ins Berchtesgadener Land und ins Salzburgische auf 1692 m erreicht. Nach der Begrüßung der Wirtsleute König ließen wir uns auf der herrlichen Aussichtsterrasse mit ausgezeichneten, gutschmeckenden Speisen und Getränken königlich bewirten. Die fast zweistündige Einkehr war schnell vorbei und so machten wir uns auf die Socken und stiegen über den Salzburgersteig zum Eckersattel ab. Auf dem Aufstiegsweg ging es dann weiter  zur Enzianhütte und zum Ausgangspunkt Buchenhöhe hinunter.

Mit der Einkehr im Holzkäfer bei Kaffee und Kuchen ließen wir diese schöne Tour ausklingen.

Bericht und Bilder: Edi Ebner

Abm. b. Holzkaefer