Almgangl - Hochkönig Südseite

Mit insgesamt 33 Teilnehmern fuhren die Senioren nach Mühlbach am Hochkönig und weiter auf der Dientner Bundesstraße in Richtung Dientner Sattel. Kurz vor dem Birgkar auf einem kleinen Parkplatz wurden die Autos abgestellt. Von dort ging es auf einer Almstraße ca. 300 Höhenmeter hinauf zur Wiedersbergalm auf 1539 m Seehöhe. Hier wurde eine kleine Pause eingelegt.

Es herrschte bestes Herbstwetter bei wolkenlosem Himmel mit klarer Fernsicht. Unter den mächtigen Südabstürzen des Hochkönigmassivs konnte man die herrliche Aussicht genießen.

Weiter ging es ohne viel Höhenunterschied die Querung nach Westen zum Birgkar. Dabei waren viele Blumen, die durch das warme Herbstwetter wieder blühten, bewundern. Sogar blühender Enzian war zu sehen.

Am Beginn des Birgkar machte man Mittagspause und genoss die warme Herbstsonne unter den gewaltigen Südabstürzen des Hochkönig bei prächtiger Aussicht.

Danach führte der Steig durch Latschen nach Westen. Der Abstieg erfolgte zur Stegmoosalm auf 1438 m Seehöhe. Von dort ging es hinab über Almwiesen und teilweise auf der Almstraße zur Dientner Straße. Von dort erreichte man in wenigen Minuten die abgestellten Autos.

Tourenbegleiter waren Albert Bauer, Naciye Deng und Edi Ebner. Die Fotos stammen von Edi Ebner und Albert Bauer. Der Bericht wurde von Albert Bauer erstellt

es kann losgehen

es wird warm