Adventliche Wanderung z. Höglwörther See

Mit einer großen Anzahl von Teilnehmern fuhren wir bei herrlichem Wetter zu unserem Ausgangspunkt nach Vachenlueg, wo bereits einige Senioren auf uns warteten. Gegen 10 Uhr wanderten wir ein kurzes Stück neben der Fahrstraße in Richtung Steinhögl bis zum Abzweig des Wanderweges Nr.6. Hier hatten wir schon eine wunderbare Aussicht über eine tiefverschneite Winterlandschaft. Abseits von Verkehrsstraßen stapften wir im tiefen Schnee, teilweise bis zu einem halben Meter, über Pom, Egelham, vorbei am Weiherhäusl zum Gasthaus Mayerhofen. Hinunter ging es dann über einen Wiesenhang nach Höglwörth zum See, welcher schon zugefroren und mit einer dicken Schneeschicht bedeckt war. Bei der Seeumrundung legten wir an einem sonnigen Platz gegenüber der Klosterkirche eine kleine Pause ein. Dies nutzten einige AV Sänger, die 46 Teilnehmer mit adventlichen Liedern in eine vorweihnachtliche Stimmung zu bringen. Im Gastgarten der Klosterwirtschaft wurden wir dann mit Glühwein empfangen. Anschließend kehrten wir im sonnendurchfluteten Saal zum gemeinsamen Essen und gemütlichem Beisammensein ein. Gegen 14.30 Uhr wanderten wir über Praxenthal und Steinhögl zu unserem Ausgangspunkt Vachenlueg zurück.

Tourenbegleiter: Albert Bauer, Edi Ebner und Werner Stadler       Bericht: Edi Ebner      Foto: Edi Ebner und Hans Hocke

am Ausgangspunkt

Richt. Steinhoegl