Adventfeier

Alle stimmten beim Adventsjodler mit ein
Adventsfeier des Alpenvereins Freilassing bot Raum zur inneren Einkehr

FREILASSING (dk) - Lautes Krampustreiben und greller Konsumrausch: So scheint die Vorweihnachtszeit allerorts auszusehen. Doch es gibt sie auch, die leisen und besinnlichen Adventsveranstaltungen, die Raum zum Nachdenken und zur inneren Einkehr bieten. Eine davon ist die Adventsfeier der Alpenvereinssektion Freilassing, zu der die Bergsportler jedes Jahr in den Rathaussaal laden. Stimmungsvolle Weisen und tiefgründige Gedichte schufen auch heuer wieder eine andächtige Stimmung in dem von Kerzen erleuchteten Saal. "Gscheit schee war's", waren sich die Besucher einig.

Voll besetzt war der Rathaussaal. Auf den Tischen flackerten Kerzen, umkränzt von Tannenzweigen. Sektionsvorsitzender Peter Mayer und dritter Bürgermeister Michael Hangl begrüßten die vielen Besucher. Die "Rothler Stubnmusi" ließ besinnliche, adventliche Weisen erklingen. Klar und rein erfüllten dann die Stimmen des "Voglauer Viergesangs" den Raum. "Ein Wunder wird geschehen, Gott zündt ein Licht uns an", versprachen die Sängerinnen und Sänger. Dazwischen meldete sich die Bläsergruppe der Musikkapelle Surheim mit andächtigen Melodien, wie dem sanft schwebenden "Es wird scho glei dumpa".
Nachdenklich stimmten die von Renate Pichler und Horst Strohhäusl vorgetragenen Gedichte. Da war von weihnachtlichem Kitsch und Rummel die Rede, die uns oft nicht zur Ruhe kommen lassen. Dabei heiße Weihnachten vor allem "mit Hoffnung leben und Tränen trocknen": Jedes Mal wenn einer dem anderen Liebe schenke, sei Weihnachten auf der Erde, zitierte Strohhäusl ein Weihnachtslied aus Haiti.
Besinnliche Worte sprachen ebenfalls der evangelische Pfarrer Werner Buckel und Franz-Xaver Scheuerer. Zum krönenden Abschluss ließ der "Voglauer Viergesang" den Andachtsjodler erklingen. Bei der dritten Strophe stimmten alle Gäste summend mit ein und ließen den Rathaussaal feierlich vibrieren.
Quelle: Freilassinger Anzeiger, 13.12.2012, Seite 9

Photos: Herbert Gruber