Bergwanderung zum Vormauerstein

Unser Motto heute: "Geh ma Zwergerl schau´n"

Nach der langen Regenperiode freuten wir uns alle über diesen sonnigen Sommertag. Wir fuhren Richtung Wolfgangsee und hinter Strobel parkten wir in der Nähe des Mostbauern. Unsere Gruppe mit 6 Kindern und 4 Erwachsenen marschierte erst flach durch einen schattigen Wald, entlang eines Baches, mit einladenden Gumpen. Schon bald begann der steinige, ausgewaschene und steile Sommerausteig. Aber hier begannen auch die Zwergerl Schilder. Immer wieder las ein anderes Kind die lustigen Reime vor. Schon lange vor unserer ersten ausgiebigen Rast hatten wir den ersten Tiefblick zum Wolfgangsseee. Gestärkt erreichten wir bald die Sommeraualm mit ihren üppig blühenden Wiesen. Jetzt wurde der Weg wieder flacher, dafür sumpfiger, aber zum Nächsten und letzten Almboden war es nicht mehr weit. Dort blickten wir auf den Attersee. Auf dem letzten Anstieg zum Gipfel entdeckten die Kinder noch einen kleinen Schneerest. Groß genug für Schneebälle! Nach ca. 3 Std. gemütlichem Aufstieg und knappen 900 hm  erreichten wir alle den Gipfel des Vormauersteins (1450m). Der grandiose Blick auf den unter uns liegenden Wolfgangssee, die Osterhorngruppe und das dahinter liegende Tennengebirge entlockte selbst manchem Kind ein "oh wie schön". Nach gemütlicher Rast und unfallfreiem Abstieg gab es ein Eis für uns alle in St. Wolfgang, zum Abschluß für diesen schönen Tag.

wilde "Zwergerl"

flacher Weg zu Ende