Skitouren für Genießer

Erwartungsvoll kamen die Teilnehmer am Treffpunkt zusammen. Leider musste ich ihnen mitteilen, dass die Fahrt nach Sportgastein nicht möglich ist. Die Mautstraße war wegen Lawinengefahr gesperrt. Wo jetzt schnell eine Ersatztour hernehmen, bei tiefem Sulzschnee unten und Nebel oben? Da gab es doch die Schneebänder, die im Frühlingsgrün noch von den Skigebieten herunterführen. Am letzten Wochenende sind wir doch an solchen stillgelegten Skipisten noch vorbeigefahren. Ein Hoch auf die künstlich beschneiten Hänge!

Schnell war die Entscheidung gefallen: Wir fahren nach Rußbach.

Vom Parkplatz weg konnten wir bereits mit den Skiern losmarschieren, hinauf zur Hornspitze (1433 m). Schon nach 1 1/4 Stunden waren die 650 Hm überwunden. Über bestens präparierte Pisten führte die Abfahrt hinunter nach Gosau. Die hohen Temperaturen konnten dem Kunstschnee nichts anhaben, die Schneeverhältnisse waren super. Nach einer kurzen Pause ging es erneut hinauf zur Hornspitze. Diesmal waren 700 Hm zurückzulegen, die nach 1 1/2 Stunden bewältigt waren. Jetzt gab es die verdiente Gipfelrast. Die letzte Abfahrt des Tages brachte uns wieder hinunter nach Rußbach, zu unserem Ausgangspunkt.

Es war zwar kein rauschender Skitourentag, aber manchmal muss man sich auch mit einer Notlösung begnügen. Die 12 Teilnehmer konnten dennoch zufrieden heimfahren mit der Aussage: Das Wochenende in Sportgastein holen wir nächstes Jahr nach.

Tourenbegleiter waren Peter Mayer und Siegfried Dolleisch

Bericht und Bilder von Peter Mayer


Start Ru?ach

Aufstieg Hornspitze 1

Abfahrt Gosau

Pause in Gossau

Aufstieg Hornspitze 2

"idylische" Gipfelrast

menschenleere Pisten

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung