Bergtour Hochschlegl (1688m)
Lattengebirge
Bei dieser Bergtour fanden sich 7 Bergsteiger am Parkplatz in Freilassing ein. Aufgrund der Wetterprognosen (Gewitter am Nachmittag) entschlossen sich die Tourenbegleiter zu einer kürzeren Ausweichtour. Die Fahrt ging zunächst auf der B20 nach Bad Reichenhall und weiter zum Wanderparkplatz in Bayrisch Gmain.
Von hier aus ging es zuerst über eine Forststraße und anschließend auf dem Alpgartensteig zum Hochschlegl, unser erstes Ziel. Der Weg selber ist landschaftlich sehr schön. Er zieht sich zuerst entlang dem Wappbach und anschließend durch einen lichten Wald. Danach kommt eine Steilstufe. Diese wird mit Hilfe von Leitern und Seilen überwunden, danach geht es wieder normal weiter.
Den Gipfel des Hochschlegls erreichten wir in gut 2 Stunden. Nach unserer Gipfelstärkung folgten wir den Grat zum Karkopf. Den Tiefblick in die Alpgartenrinne ließen wir uns nicht entgehen. Am zweiten Gipfel angelangt, folgten wir den Weg weiter zum Dreisesselberg, dem letzten Gipfel für heute.
Hier teilte sich die Gruppe. Die eine ging rüber zur Mitterkaseralm und über den Törlkopf zur Schleglmulde. Die anderen stiegen direkt vom Gipfel über den Toni Michl Steig ab. Alle erreichten die Autos am frühen Nachmittag.
Tourendaten: 12.5 Km, 1250 Hm, 6.25 Gesamtgehzeit
Tourenbegleiter: Michi Stummer, Peter Mayer
Bericht und Fotos: Michi Stummer