Mountainbiketour Rund um den Hochgern
10 Mitglieder der AV-Sektion Freilassing fuhren mit den Autos vom Lobmayrparkplatz über die Autobahn A8, Ausfahrt Grabenstätt zum Parkplatz Mühlwinkl (554m) in Staudach.
Die Radler erwartete eine anspruchsvolle Rundtour mit
1700 Hm bei einer Streckenlänge von 42 km.
Gleich zu Beginn der Tour konnten wir uns auf einem tollen welligen Trail einradeln und unsere Geschicklichkeit testen.
Danach ging es eine Forststraße zur Jochbergalm (1266m), den höchsten Punkt unserer Tour, hinauf. Hier legten wir eine kurze Pause ein und bereiteten uns auf die erste Abfahrt über einen Wanderweg und später auf einer Forststraße vor. Nach ca. 400 Hm Abfahrt hieß es wieder auf das kleine Ritzel zu schalten und über einen guten Fahrweg Richtung Brachtalm hinaufzuradeln. Von hier aus ging es über schmale Trails mit Wurzelstücken und kleinen felsigen Steilstufen in Richtung Staudacher Alm.
Gemütlich in der Wiese liegend oder an Holztischen sitzend holten wir mit kühlen Getränken eine etwas spätere Mittagspause nach. In unseren Beinen steckten bereits knapp 1700 Hm und anstrengende Trailstrecken.
Nachdem wir uns alle wieder aufgerafft hatten, wurden die Federgabeln der Bikes nochmals auf den Prüfstand gestellt. Über einen tollen anspruchsvollen Trail ging es hinunter zur Schnappenkirche. Den gewaltigen Ausblick auf den Chiemsee und das Umland ließen wir uns natürlich nicht entgehen.
Die letzten Kilometer bergab wurden auf einer steilen Forstraße zurückgelegt, bis wir wieder unseren Trail von in der Früh erreichten und unsere Runde schlossen.
Nach 5 Std. Fahrzeit kamen Fahrer und Fahrräder heil am Parkplatz an. Die anspruchsvollen Forststraßen (alte Römerwege) und Wanderwege (Trail-Parcoure) wurden spitze gemeistert.
Tourenbegleiter: Michi Stummer und Martin Stummer
Bericht und Fotos: Michi Stummer