Bergtour Hochplatte (1568 m)

Am Wahlsonntag bei bestem Wanderwetter fanden sich neben den zwei Wanderleiterinnen 14 Teilnehmer  ein.  Die Fahrt ging über die A8, durch Marquartstein in Richtung Schleching in die Mühlau. 

Kurz nach dem Parkplatz durchquerten wir ein Gehöft, das allerlei exotische Tiere beherbergte. Der abwechslungsreiche Weg führte uns vorbei an der Vogelschau und der Oberauerbrunst Alm. Nun wurde es richtig steil. Als die offene Almwiese geschafft war, bot uns der Bergwald wieder nette Steigerl mit einigen sehr schönen Tiefblicken.

Nach 2 ¾ Stunden wurde der Gipfel erreicht. Dieser ist sehr geräumig, was gut ist, denn er war insgesamt sehr gut besucht.  Es wurde eine ausgiebige Gipfelrast eingelegt. Warm war’s und gute Sicht hatten wir auch.  Der etwas glitschige Gipfel-Abstiegsweg führte uns Richtung Grassauer Haus. Dort bogen wir links ab um erst über einen schmalen Steig und später eine bequeme Forststraße zurück in die Mühlau zu gelangen. 

Nachdem wir  alle an dem engen Parkplatz kunstvoll ausgeparkt hatten kehrten wir im örtlichen Gasthaus ein, und ließen den schönen Wandertag im gemütlichen Gastgarten ausklingen. 

Höhenmeter: 1000

Gesamtgehzeit: 5 Stunden

Tourenbegleiterinnen: Ilse Fegg (Bericht) und Yvonne Huber (Fotos)

 


Tourenunterweisung

Unser Weg

Steil hinauf

Erste Aussicht

Vorgipfel in Sicht

Griabige Alm

Weiter gehts

Nochmal Aussicht

Gipfelglueck

Schreibarbeit

Kampenwand

Chiemsee

Bilderbuchschwammerl

Denkmalgeschuetzt




Bachquerung

Selbstreinigendes Profil

Gemuetliche Einkehr

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung