Skitour mit VS-Ausbildung

Zum Start der Skitourensaison kamen 23 Skifahrer zum Parkplatz, die die Skitour mit VS-Ausbildung mitmachen wollten. Das Ziel war der Reifelberg im Heutal.

Vom Parkplatz beim Heutalbauer ging es dem Sommerweg entlang zur Hochalm, die in einer Stunde erreicht wurde. Hier fand die VS-Ausbildung in drei Gruppen statt. Die jählich angebotenen VS-Ausbildungen mit vielen Teilnehmern zeigt ihre Wirkung. Der Umgang mit dem VS-Geräten sitzt sehr gut. Sehr schnell wurden die "Verschütteten" gefunden.

Nach einer Stunde suchen und orten wurde der Anstieg vortgesetzt. Über den windverblasenen Hang, mit noch vielen Latschen, wurde nach einer knappen Stunde der Vorgipfel erreicht. Nach kurzer Rast ging es in etwa dem Anstiegsweg entlang wieder hinunter. Die ersten hundert Höhenmeter wieder mit den Latschen als Hindernisse. An der Hochalm wurde die Tour offiziell beendet. Ein Teil stieg noch hinauf zum Peitingkopf, während der andere Teil zum Parkplatz hinunterfuhr.

Tourenbegleiter: Peter Mayer, Thomas Mayer, Thomas Peterseim

Bericht und Bilder: Peter Mayer