24 Stunden Spendenklettern

Zum zweiten Mal fand nun schon das "24 Stunden Spendenklettern" der GebJgBrig 23 mit der Sektion Berchtesgaden des DAV statt. Freilassing, als Patengemeinde des GebFmBtl 210, wurde dazu ebenfalls eingeladen. Diese Einladung wurde an die AV Sektion  Freilassing weitergeleitet.

Sieben Kletterer aus unserer Sektion (2 Damen und 5 Herren) haben sich für dieses Unternehmen angemeldet. In einer gemeinsamen Mannschaft mit den Fernmeldern galt es in 24 Stunden möglichst viele Routen im Vorstieg zu bewältigen. Die gekletterten Routen wurden dann von einem Sponsor in Euro umgerechnet. Für unsere Teilnehmer gab es eine Nachtschicht (zwei Seilschaften kletterten von 22:00 - 24:00 Uhr) und eine Frühschicht (von 4:00 - 6:00 Uhr). Mit viel Schwung und Elan wurden die Klettemeter heruntergespult. Am Ende standen 759 gekletterte Routen zu Buche, was den 8. Rang unter 16 Mannschaften bedeutete. Aber die Platzierung war nicht so wichtig, wie der erreichte Spendenbetrag. Die Begeisterung unter den Kletterern war so groß, dass sogar überlegt wurde, nächstes Jahr eine eigene Mannschaft zu stellen. Dazu braucht es aber bis zu 48 Kletterer. Mal sehen, ob es zustande kommt.

Bericht: Peter Mayer

Bilder: Thomas Mayer und Bildmaterial Bundeswehr