Die Mitglieder des DAV-Freilassings sind weit über die Stadtgrenzen für ihre grandiose Wetterfestigkeit bekannt! Dies haben wir heute zu zehnt erneut unter Beweis gestellt.
Bei kräftigen Regen fuhren wir im 9-Sitzer-Bus über Teisendorf, Achtal, Ruhpolding in die Urschlau. Um 10.15 waren alle Schneeschuhe angepasst, Ausrüstungsgegenstände verstaut und die Gruppe einschließlich zweier Traunsteiner, die direkt zum Treffpunkt fuhren konnte losmarschieren. Das Wetter hielt sich exakt an die Vorhersage und sogleich begann es superpünktlich zu schneien.
Der Weg führte hinter dem Bauernhof zum Wald an einem Bächlein entlang. Nach einiger Zeit war die Forststraße, die um den Gründberg herum führt erreicht. Hier konnten wir endlich unsere Schneeschuhe anziehen. Kurz darauf bogen wir nach rechts in Richtung Haaralm ab. Nun schneite es sehr kräftig. Eine wunderschöne Winterlandschaft war um uns. Nach gut zwei Stunden war die erste Hütte erreicht. Gottlob hatte diese ein großes Vordach und so konnten wir etwas geschützt eine Pause machen, denn dort oben stürmte es kalt.
Der Abstieg führte uns wieder auf dem gleichen Weg zurück. Unsere Spuren waren mittlerweile kaum noch zu erkennen. An der Forststraße angekommen folgten wir dieser gegen den Uhrzeigersinn um den Kreis um den Gründberg zu schließen. Um 14.30 Uhr waren wir wieder am Auto und alle sehr zufrieden mit dieser gelungenen Tour. Was würde man auch sonst an so einem trüben Samstag machen? Nix is besser als wandern!
8 Teilnehmer, 500 hm, ca. 4 Stunden Gehzeit
Tourenbegleiterinnen: Ilse Fegg und Yvonne Huber
Bericht: Ilse Fegg Fotos: Ilse Fegg und Yvonne Huber