Schitour Wildalpschneid (Heutal)

Skitour auf die Dürrnbachhorn-/Wildalpschneid im Heutal
Sonntag, 05. Januar 2014

Der einzige Tag zwischen der vergangenen und der künftigen Woche mit Regen / Schnee und Gipfel in Wolken! Trotzdem wollten sieben Teilnehmer wissen, was trotz äußerst wenig Schnee noch geht.
Die geplante Tour zum Törlkopf im Lattengebirge war natürlich nicht machbar – es sei denn, wir hätten die Skier hinauf und wieder herunter getragen. So entschieden wir uns für die Wildalpschneid, eine Tour im Heutal – eine der näher gelegenen Alternativen.
In Freilassing war es noch trocken; das Heutal empfing uns dann mit Regen. Nach dem Waldanstieg mit nur wenigen und kurzen aperen Stellen ging der Regen ab der Wildalm in Schnee über und der Wind frischte auf – das ließ die Trinkpausen auf das notwenige Maß schrumpfen … Am Latschengürtel rund 30 Höhenmeter unterhalb der Wildalpschneid war endgültig Schluss mit Schnee – drüber war alles aper. Wir fuhren dann bis zur Finsterbachalm ab und durften unten im Talboden auf einem Hauch von Neuschnee erahnen, wie es denn sein könnte … Der anschließende, kurze Aufstieg zum Sattelkurvenlift war schnell geschafft und dann ging es über die Piste zum Ausgangspunkt zurück. Die gesellige Runde im Gasthof durfte natürlich nicht fehlen.

Die Tourdaten: Sieben Teilnehmer und zwei Tourenbegleiter 900 Hm, ↑ rund 2 Std.

Tourenbegleiter: Wolfgang Müller und Matthias Pinkert
Bericht und Bilder von Matthias Pinkert