Schneeschuhtour Röthelbachalm

Die Verhandlungen mit Petrus verliefen erfolgreich: es begann es pünktlich zu schneien, sodass wir bei exzellenten, perfekten Bedingungen unsere Schneeschuhtour durchführen konnten. Es bleiben auch die großen Katastrophen aus, wir begnügten uns bescheiden mit den kleinen. (Ein verlorenes und wiedergefundenes Handy, daheim vergessene Schneeschuhe, zu kurze Riemen bei den ausgeliehenen Kinderschneeschuhen für Erwachsene, vergessene Schistöcke im Auto). Aber wir hatten gute Laune und sonst alles Nötige dabei.
Kurz nach 9.00 Uhr fuhren 3 Autos mit 9 Teilnehmern und den beiden Tourenbegleiterinnen über Bad Reichenhall zum Gasthaus Baumgarten um dort zu parken. Wir gruschtelten unser Zeug gemütlich zusammen und stapften um 9.45 Uhr nach der Piepser Kontrolle erst mal mit den Schneeschuhen am Rucksack los. Nach ca. 100 hm konnten wir diese schon anschnallen. Flockiger Pulverschnee machte das Spuren einfach. Gut gelaunt führte uns der Weg an der Röthelbachklause und der Röthelbachhütte auf 980 m vorbei dem Fußweg Richtung Predigtstuhl folgend. Nach 670 hm bogen wir auf die Forststraße ab um die Runde rechtsrum zu schließen und unsere wohlverdiente Pause zu machen. Es war zwar nicht allzu kalt, aber eine halbe Stunde reichte uns hierfür aus.
Inzwischen war unsere Spur von einigen Schitourengehern ausgetreten und wir stapften wohlgemut hinunter. Mal wieder kam uns der Runterweg steiler vor, als der aufwärts. Um kurz nach 14.00 Uhr waren wir wieder an den Autos. Eine tolle Tour bei idealen Verhältnissen war zu Ende. 670 hm Gehzeit gesamt incl. kleinerer Pausen: ca. 4 Std.

Tourenbegleiterinnen: Ilse Fegg und Yvonne Huber
Bericht: Ilse Fegg