Schitour Schwalbenwand (2011 m)

Seit Dezember haben wir auf Neuschnee gewartet, jatzt war es gleich wieder zu viel. Für die geplante Tour zum Liebeseck war die Lawinenlage zu gefährlich. Wir entschieden uns für eine Tour zur Schwalbenwand.

16 Teilnehmer ließen sich vom Schmuddelwetter zu Hause nicht abschrecken und wollten endlich eine Hochwintertour mitmachen.

Auf schneebedeckten Straßen erreichten wir etwas mühsam unseren Ausgangspunkt in Unterberg bei Maria Alm. In dichtem Schneetreiben ging es los bei 30 cm Neuschnee. Ab der Skihütte teilten wir uns  dann die Spurarbeit mit einer anderern Gruppe. Die Neuschneemenge war inzwisschen auf gut einen halben Meter angewachsen. Auf Grund von Wind und schlechter Sicht entschieden wir uns am Vorgipfel den Anstieg hier zu beenden. 2 1/2 Stunden waren bis hierher unterwegs und hatten 1100 Hm zurückgelegt.

Bei der Abfahrt hatten wir Mühe die Schneemassen zu bewältigen. Stellenweise war die Abfahrt für diese Schneemenge zu flach. Trotzdem hatten alle viel Spaß an diesem tief winterlichen Skitag.

Tourenbegleiter: Peter Mayer, Siegfried Dolleisch

Text und Bilder: Peter Mayer