Skitour Salzburger Hochthron (1.852 m)
Skitour Salzburger Hochthron

Sonntag, 09. Februar 2014

Eine schlechte Wetterprognose und morgendlicher Regen konnten sieben Tourengeher nicht die Lust auf Skitouren verderben. Das im Programmheft genannte Tourenziel, den Gamsknogel, konnten wir aufgrund des fast nicht vorhandenen Schnees streichen. So allmählich gerät es auch zur Herausforderung, Abwechslung bei den Ausweichzielen zu finden.

Wir hatten als Ersatztour die Taghaubenscharte ins Auge gefasst. Schlechte Sicht und eine relativ lange Anreise ließen uns dann aber auf einen guten Tipp von Ilse zurückgreifen: „Nehmt doch die Seilbahn auf den Untersberg und fahrt soweit runter, wie der Schnee reicht.“

Obwohl die erste Gondel jetzt Anfang des Jahres erst um 9 Uhr fährt und wir deshalb eine gute halbe Stunde warten mussten, folgten wir doch dem Vorschlag.

Nach Regen im Tal empfing uns der Salzburger Hochthron mit Schneetreiben bei rund -7°C – und gepfiffen hat’s auch recht ordentlich. Dafür gab es aber ungefähr 20 cm trockenen, verblasenen Neuschnee. Den Hochthrongipfel ließen wir uns trotz Wind nicht nehmen und machten uns dann an die Abfahrt über die Schwaigmühlalm hinaus bis auf rund 950 m Höhe. Weiter runter hatte es nur die Illusion von wenig Neuschnee auf aperem Untergrund.

Sodann erfolgte der Aufstieg. Nach der Waldgrenze oberhalb der Schwaigmühlalm spielte dann wieder der Wind mit uns.

Und die Wartezeit bis zur Talfahrt mit der Gondel nutzen wir zum gemütlichen Ausklang im Liftstüberl.

Alles im allem waren die Teilnehmer zufrieden mit dem, was wir aus den Wetter- und Schneeverhältnissen gemacht haben.

Die Tourdaten:

Sieben Teilnehmer und zwei Tourenbegleiter sowie die weiteren Mitspieler Regen, Schnee und Wind

1.000 Hm, ↑ rund 1 ¾ Std.

Tourenbegleiter: Matthias Pinkert und Peter Mayer

Bericht und Bilder von Matthias Pinkert