Faschingstour mit Ski, Schneeschuhen, Schlitten oder auch zu Fuß

Insgesamt 17 Teilnehmer fuhren am Faschingssonntag, 02.03.2014, mit 2 PKW und dem Citybus der Stadt Freilassing auf der Autoahn nach Pfarrwerfen und weiter nach Werfenweng zum Parkplatz an der Bergbahn in der Zaglau.

6 Skitourengeher, 1 Snowborderin und 10 Fußgänger machten sich gemeinsam an den Aufstieg. Ganz leichter Schneefall hatte eingesetzt. Die Skitourengeher konnten von der Talstation weg mit den Skiern aufsteigen. An einigen aperen Stellen mußten die Ski abgeschnallt und getragen werden. Die Gaudiaufforderung an die Fußgänger, auch die Schuhe auszuziehen, wurden von diesen einfach ignoriert.

An der Hundsdorfer Hütte wurde eine erholsame Pause eingelegt. Diese Pause wurde von einem auf einer Harfe spielenden und dazu singenden arabischen Scheich (siehe Bild) musikalisch untermalt. Dann ging es den restlichen Aufstieg hinauf zum Berggasthof Strußing. Der Wirt hatte für die Freilassinger Faschingsalpinisten Tische reserviert. In einer ausgiebigen Pause wurde feste und flüssige Nahrung zu sich genommen. Der Wirt versorgte die Gaudibergsteiger mit seiner Tankstelle. Dafür ein dreifaches Helau auf ihn.

Nach etwa 2 ½ Stunden machte man sich auf den Weiterweg. 2 Teilnehmerinnen liehen sich einen Schlitten und fuhren auf dem Aufstiegsweg ab. Acht Fußgänger gingen wieder hinunter zur Talstation. Die 6 Skifahrer und 1 Snowboardfahrerin fuhren mit dem Sessellift hinauf zur Bergstation. Dort oben stärkte man sich im Rondell. Dann ging es die bestens präparierte Piste hinunter zur Talstation.

Im Rondell an der Talstastion traf man sich wieder. Nach einer kurzen Pause wurde die Heimfahrt angetreten.

Bilder von Albert Bauer, Hans Feldbacher und Thomas Lachenmair. Bericht von Albert Bauer.

die Busreisenden

mit Ski und Snowbord