Skitour Mandlkogel

Skitour Mandlkogel (2442m)
Großarltal

Bei einer super schönen Wettervorhersage trafen sich 14 Tourenbegeisterte am Parkplatz in Freilassing. Unser Ziel war der Mandlkogel (2442m) im Großarltal.
Die Anfahrt erfolgte über die Tauernautobahn nach Bischofshofen. Anschließend über die Bundesstraße ins Großarltal nach Stockham (Talschluss 1045m).

Vom Parkplatz aus starteten wir unsere Tour schon mit Skiern. Zuerst folgten wir der Spur Richtung Modereggalm (1740m), diese wurde über die Forststraße erreicht. Dort angekommen machten wir in der wärmenden Sonne eine Pause.
Nach dieser Stärkung gings über freie Flächen und Hänge zu unserem Gipfel. Vor dem Gipfelhanganstieg noch eine kleine Pause, sodass man auch das prächtige Panorama bewundern konnte. Nach dem Gipfelhang erreichten alle in gut 3 Std. den windstillen und warmen Gipfel des Mandlkogel.
Nach der Gipfelrast erfolgte die Abfahrt. Über die Pulverschneehänge gings talwärts. Am Fuße des Plattenkogels beschlossen wir, diesen Gipfel auch noch zu besteigen. Nach dem erneuten Auffellen, erreichten wir diesen Gipfel in gut 20 Minuten. Nach kurzer Rast, gings ins Tal. Zuerst über die freien Hänge zur Alm, danach über die Talabfahrt nach Stockham.
Alle kamen gesund wieder am Parkplatz an.

Für einige von den Teilnehmern war es wieder eine Neutour, und der Alpenverein war vor 16 Jahren das letzte Mal auf diesem Gipfel.

Tourendaten: 1600 Hm, 5 ½ Std. Gesamtgehzeit, 12.5 Km Entfernung
Tourenbegleiter: Michi Stummer, Peter Mayer