Schitour am Gosaukamm

Skitour am Gosaukamm

Um 5.30 Uhr trafen sich 2 Teilnehmer und 2 Tourenbegleiter am Parkplatz in Freilassing. Die Fahrt ging über die Autobahn zur Ausfahrt Golling. Weiter über die Bundesstraße nach Gosau und zum Gosausee zum Parkplatz.
Unser Aufstieg erfolgte zuerst über den Steiglweg Richtung Scharwandhütte. Auf diesem mussten wir die Skier mal 10 Minuten tragen, ansonsten konnten wir gehen. Als wir am Fuße unseres Kares, die Wasserriese angekommen sind, machten wir eine kurze Pause. Anschließend ging es immer steiler bergauf. Zum Schluss war die Rinne zur Mandlscharte nur noch 8 Meter breit. Die Verhältnisse waren so gut, dass wir bis auf die letzten 15 Hm alles mit den Skiern gehen konnten. Nach gefühlten 100 Spitzkehren erreichten wir die Mandlscharte, wo wir in der Sonne unsere Pause genossen.
Leider firnte die Weite Zahring nicht auf, und die Abfahrt über gefrorene alte Spuren sahen wir als zu gefährlich an. Wir fuhren daher die Aufstiegsrinne ab und querten in die Gamsriese.
Nach erneuten Auffellen stiegen wir in dem Kar soweit bergauf, bis wir durch die Felswände nicht mehr weiter konnten.
Nach einer abwechslungsreifen Abfahrt mit Pulverschnee, Plattenpulver und aufgeweichtem Pulver, ging es wieder über den Steiglweg zum Ausgangspunkt zurück.
Den Ausklang der Tour machten wir auf der Sonnenterrasse des Gasthauses Gosausee.

Tourendaten: 1800 Hm, 6.5 Std. Gesamtgehzeit und 13 Km Entfernung
Tourenbegleiter: Michi Stummer und Benedikt Hiebl